Das Leitbild der DRK Kita <  Inhalt >  Das kompetente Kind

Die Kindertageseinrichtung als Entwicklungsraum

Die Kindheitsforschung betrachtet die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit als eine aktive Leistung des Kindes. Mit der Geburt sind die Kinder in der Lage, sich mit ihrer äußeren Realität, d.h. den sozialen und ökologischen Lebensbedingungen auseinanderzusetzen.

In diesem produktiven Prozess entwickelt das Kind das persönliche Bild von sich selbst, von seinen Mitmenschen, von seiner Welt.

Die Kindertageseinrichtung als ein wichtiger Teil der kindlichen Lebenswelt ist für uns ein Entwicklungsraum, der die Lernund Erfahrungsprozesse der Kinder fördern soll.

Das alltägliche Leben in der Kindertageseinrichtung, die Art und Weise, wie wir Erzieherinnen kooperieren und die Arbeit gestalten, entscheidet über die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder.

Mit dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung erweitert sich der Lern- und Erfahrungsraum der Kinder.

Das Leitbild der DRK Kita <  Inhalt >  Das kompetente Kind